Menü
Die dual Studierenden Fabian, Marcel und Julia

Seit dem 1.10.2018 sind wir, Fabian, Marcel und ich, die neuen dual Studierenden der Berliner Wasserbetriebe im Studiengang Wirtschaftsinformatik. Mit diesem Beitrag nehmen wir euch mit in unsere erste Woche bei der IT.

Am Montag und Dienstag wurden wir an einem Verwaltungsstandort eingesetzt. Zu Beginn des Tages haben wir eine Einführung in die Unternehmensstruktur bekommen. Die Abteilungen Infrastruktur und Anwendung haben sich vorgestellt und uns Einblicke in ihre Arbeit gewährt. Die Infrastruktur ist zum Beispiel für die Rechenzentren verantwortlich. Nach einem Workshop über agile Methoden hatten wir noch ein Gespräch mit einem Informatik-Studenten aus dem fünften Semester, der uns noch einige Antworten, aber auch Erfahrungen mitgeben konnte.

Am Mittwoch waren wir in der Unternehmenszentrale in Berlin-Mitte. Dort haben wir den Kundenservice kennengelernt und durften praktische Aufgaben bearbeiten. Unter anderem haben wir in die Prozessmodellierung reingeschnuppert und durften unseren eigenen Prozess erstellen. Das ist wichtig, um Arbeitsschritte darzustellen und effizienter gestalten zu können. Es war der spaßigste Teil für uns, weil man direkt eingebunden wurde. Auch hier ist uns aufgefallen, dass alle Mitarbeiter super nett zu uns waren und wir gut aufgenommen wurden.

Am Donnerstag trafen wir uns mit den BWL-Studierenden in der Fischerstraße, dem Aus- und Weiterbildungszentrum, und konnten uns über unsere Woche austauschen. Außerdem verabschiedeten wir uns von unserem Studiengangsbeauftragten, da es für uns in der nächsten Woche erstmal in die Hochschule für Wirtschaft und Recht geht. Das wird für uns auch sehr spannend, weil es unsere Woche dort sein wird.

Der Freitag war ein kurzer Arbeitstag für uns. Zusammen mit den BWL-Studierenden besuchten wir das neue Rechenzentrum in Jungfernheide. Dort kommt man nicht so einfach rein, weshalb es ein unglaubliches Erlebnis war.

Wir hoffen, wir konnten euch ein paar Einblicke geben.

Die Wirtschaftsinformatiker Fabian, Marcel und Julia

Die Welt der Unternehmenskommunikation
Die Planung der Azubi-Weihnachtsfeier

Kommentar verfassen