Menü
Gruppenfoto IT-Systemelektroniker
Pascal Eyerund

Hallo, ich bin Pascal und wenn ihr das hier lest, habe ich meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker ganz frisch abgeschlossen. Vor unserer Abschlussprüfungen habe ich zusammen mit meinem Kollegen Guido noch an einem sehr interessanten und nervenaufreibenden Projekt gearbeitet…

Presseveranstaltung "ASKURIS"
Laurence Stroedter

Nach beinahe vier Jahren Erprobungszeit in der Theorie startete am 17. Februar das Projekt ASKURIS mit dem Versuch, den Spurenstoffen den Kampf anzusagen. Auch ich war eingeladen, mir live vor Ort in Tegel ein Bild von dem Spektakel zu machen.

SMZK2015_BWB2113
Sven Motschmann

Damit wir uns einmal einen Einblick in einen kleinen Teil unserer Forschungsarbeit verschaffen können, wurden mein Kollege Dennis und ich in eines unserer Abwasserpumpwerke eingeladen. Um 13 Uhr haben wir uns also in der Sonnenallee eingefunden und wurden in das Werk geführt – besser gesagt, in das Gebäude daneben …

Vorführung eines Wasser-Exepriments
Selina Kortler

Vor ein paar Wochen habe ich bereits von den Vorbereitungen für den Tag der Ausbildung berichtet. Heute kann ich sagen: Der Tag war wirklich ein voller Erfolg!

Aussicht vom Giant's Causeway
Jasmin Reichelt

Hallo, ich bin Jasmin, 18 Jahre alt und befinde mich im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Im Rahmen der Ausbildung hatte ich die Möglichkeit, einmal dem Büroalltag zu entfliehen und durfte die grüne, weite Welt von Irland kennenlernen.

EQ Praktikanten vor der Kuppel des Bundestags
Selina Kortler

Drei unserer Praktikanten der Einstiegsqualifizierung berichten aus ihrem Alltag und wie ihnen das Projekt EQ hilft, sich auf eine Ausbildung vorzubereiten

Telefonie in den 60er Jahren
Aylin Dilbercioglu

Als ich davon hörte, dass wir bei bluepartner einen Mitarbeiterkalender mit dem Motto „Eine Zeitreise durch die Telefonie“ erstellen, war ich sofort begeistert. Die Vorstellung, dass wir uns einen Tag lang alle verkleiden dürfen, davon tolle Fotos machen und dann ein ganzes Jahr die Büros von zahlreichen Kollegen zieren, gefiel …

Unterstützung bei der Arbeit
Frederike Eixner

Seit 2014 bin ich nun schon Dual Studierende bei den Berliner Wasserbetrieben und habe vor kurzem meine dritte Praxisphase abgeschlossen. Als ich meine Zuweisung erhielt, stand fest: Es geht ins Ausbildungszentrum. Was ich hier Spannendes erlebte, erzähle ich heute.

Azubi-Team
Selina Kortler

Kennt ihr dieses Gefühl, dass man in den letzten Wochen vor dem Ausbildungsbeginn hat? Man spürt einerseits die große Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt und die spannenden Jahre in der Berufswelt, andererseits ist man auch furchtbar aufgeregt, weil man nicht genau weiß, was genau einen da erwarten wird. Das ändern …

Marvin Schmidtke

Die Hochschulleitung der Hochschule für Wirtschaft und Recht war so freundlich und hat auch die Studierenden der HWR auf das „Townhall Q&A“ aufmerksam gemacht. Der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg bietet hier einen Austausch mit Studenten aus ganz Deutschland an. In Absprache mit unseren Ausbildungsbeauftragten machten mein Mitstudent Max und ich uns …